AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz
 

Bürgerforen in der Südpfalz

Veranstaltungen

Mit Vernunft und Verstand das Thema Migration und Integration weiterentwickeln.
Wertvolle Meinungen und Erfahrungen zahlreicher Südpfälzerinnen und Südpfälzer konnten in zwei VA gesichert werden.
Folgeveranstaltung mit Ergebnisdiskussion ist geplant.


 

Bürgerforen in Wörth (29.02.16) und Landau (04.03.16)

Seit dem Zweiten Weltkrieg waren nie so viele Menschen auf der Flucht wie heute. Nicht nur die Fliehenden selbst, auch die Aufnahmegesellschaften stehen vor großen Herausforderungen. „Die Folgen der Flucht – wie können wir das schaffen?“ fragten deshalb die südpfälzische SPD und die AG Migration und Vielfalt in zwei Veranstaltungen.
Die erste Diskussionsveranstaltung fand am Montag, den 29. Februar, um 19 Uhr im Alten Rathaus in Wörth statt. Die Moderation übernahmen der Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler, die Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund und Bürgermeisterkandidat Dr. Dennis Nitsche.
Die  Veranstaltung am 04.03.16 in Landau  wurde von MdB Thomas Hitschler, MdL Wolfgang Scharz und AG Vorsitzenden Ziya Yüksel moderiert.

In drei verschiedenen Foren wurden wertvolle Informationen gesichert.
Forum 1 behandelte Fluchtursachen und Lösungen
Forum 2 die sprachliche und gesellschaftliche Integration
Forum 3 wurde der Zugang zum Arbeitsmarkt diskutiert.
Die Ergebnisse beider Veranstaltungen werden nun gesichert und in einer 3. VA  präsentiert und mit aktuellen Vorzeichen diskutiert. Der Termin dieser 3. VA wird noch bekanntgegeben.
Wir danken allen Beteiligten, die durch ihre intensive Diskussion und wertvollen Beitrage die Thematik bereichert haben.