AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz
 

Neuwahl der Landes AG Migration und Vielfalt in RLP

Allgemein

 

 

Ziya Yüksel aus der Südpfalz zum neuen Vorsitzenden gewählt

Neuwahl der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der SPD Rheinland-Pfalz
Mainz, 13.05.16.


Zahlreiche SPD-Mitglieder aus dem ganzen Land erschienen am
Freitagabend zur Vollversammlung der SPD Landesarbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz und
nahmen an der Neuwahl teil.
Die zweite Legislaturperiode ging damit zu Ende und Ziya Yüksel aus Kuhardt/Landkreis Germersheim wurde zum neuen Vorsitzenden der LAG gewählt.
Als stellvertretende Vorsitzende wurden Gülten Riva aus Worms und Detlef Buchholz aus Ludwigshafen gewählt. Zusammen mit seinen Stellvertretern und den elf Beisitzern im Vorstand, dessen jüngstes Mitglied, Selina Akdeniz, erst 16 Jahre alt ist, möchte Ziya Yüksel in den kommenden beiden Jahren die Arbeit in der LAG fortführen.

Das Präsidium bestand aus Christian Goldschmitt, der die Wahl leitete und den beiden stellvertretenden Vorsitzenden der vergangenen Legislaturperiode Carlo Riva und Özlem
Deniz Coskun. Der vormalige Vorsitzende Prof. Dr. Ziya Akcetin las aus dem Tätigkeitsbericht der LAG der letzten beiden Jahre und wies darauf hin, dass es wichtig sei, auch innerhalb der Partei die Teilhabe von Migranten zu stärken und voranzutreiben.

„Migration und Vielfalt werden zu sehr in defizitären Kontexten betrachtet“, so der Vorsitzende.
Mit der Landesarbeitsgemeinschaft möchte er deshalb dazu beitragen, dass Migration und Vielfalt ein Stück weit mehr zur Normalität wird, Potenziale und Chancen
sollen sichtbarer werden. Neben der interkulturellen Öffnung der Partei nennt der Vorsitzende die Erhöhung der Anzahl und die bessere Vernetzung der Arbeitsgemeinschaften als weiteres Anliegen.
Ziya Yüksel bedankte sich für das einhellige Vertrauen und freut sich auf die bevorstehende Arbeit in der Landesarbeitsgemeinschaft.
Die weiteren auf zwei Jahre gewählten Vorstandsmitglieder sind: Ruxandra Ullrich, Nurhayat Canpolat, Heidi Decker, Iqbal Singh, Pierre Tchokoute Tchoula, Selina Akdeniz, Elife Zevrek, Agadad Said, Andreas Koch, Natalja Kreuter, Ismar Dupanovic.

Landes Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt SPD Rheinland-Pfalz
Ziya Yüksel
Vorsitzender