AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz
 
 

AllgemeinNeuwahl der Landes AG Migration und Vielfalt in RLP

 

 

Ziya Yüksel aus der Südpfalz zum neuen Vorsitzenden gewählt

Neuwahl der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der SPD Rheinland-Pfalz
Mainz, 13.05.16.


Zahlreiche SPD-Mitglieder aus dem ganzen Land erschienen am
Freitagabend zur Vollversammlung der SPD Landesarbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz und
nahmen an der Neuwahl teil.
Die zweite Legislaturperiode ging damit zu Ende und Ziya Yüksel aus Kuhardt/Landkreis Germersheim wurde zum neuen Vorsitzenden der LAG gewählt.
Als stellvertretende Vorsitzende wurden Gülten Riva aus Worms und Detlef Buchholz aus Ludwigshafen gewählt. Zusammen mit seinen Stellvertretern und den elf Beisitzern im Vorstand, dessen jüngstes Mitglied, Selina Akdeniz, erst 16 Jahre alt ist, möchte Ziya Yüksel in den kommenden beiden Jahren die Arbeit in der LAG fortführen.

Das Präsidium bestand aus Christian Goldschmitt, der die Wahl leitete und den beiden stellvertretenden Vorsitzenden der vergangenen Legislaturperiode Carlo Riva und Özlem
Deniz Coskun. Der vormalige Vorsitzende Prof. Dr. Ziya Akcetin las aus dem Tätigkeitsbericht der LAG der letzten beiden Jahre und wies darauf hin, dass es wichtig sei, auch innerhalb der Partei die Teilhabe von Migranten zu stärken und voranzutreiben.

„Migration und Vielfalt werden zu sehr in defizitären Kontexten betrachtet“, so der Vorsitzende.
Mit der Landesarbeitsgemeinschaft möchte er deshalb dazu beitragen, dass Migration und Vielfalt ein Stück weit mehr zur Normalität wird, Potenziale und Chancen
sollen sichtbarer werden. Neben der interkulturellen Öffnung der Partei nennt der Vorsitzende die Erhöhung der Anzahl und die bessere Vernetzung der Arbeitsgemeinschaften als weiteres Anliegen.
Ziya Yüksel bedankte sich für das einhellige Vertrauen und freut sich auf die bevorstehende Arbeit in der Landesarbeitsgemeinschaft.
Die weiteren auf zwei Jahre gewählten Vorstandsmitglieder sind: Ruxandra Ullrich, Nurhayat Canpolat, Heidi Decker, Iqbal Singh, Pierre Tchokoute Tchoula, Selina Akdeniz, Elife Zevrek, Agadad Said, Andreas Koch, Natalja Kreuter, Ismar Dupanovic.

Landes Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt SPD Rheinland-Pfalz
Ziya Yüksel
Vorsitzender

Veröffentlicht am 18.05.2016

 

VeranstaltungenBürgerforen in der Südpfalz

Mit Vernunft und Verstand das Thema Migration und Integration weiterentwickeln.
Wertvolle Meinungen und Erfahrungen zahlreicher Südpfälzerinnen und Südpfälzer konnten in zwei VA gesichert werden.
Folgeveranstaltung mit Ergebnisdiskussion ist geplant.


 

Veröffentlicht am 23.03.2016

 

VeranstaltungenVeranstaltung mit Miguel Vicente

Landau – Wo steht die Zuwanderungspolitik aktuell auf der Landesebene ? Wie gelingt die Integration, was sind die Chancen und Herausforderungen ?

Zu diesen Fragen kam der Beauftragte der Landesregierung für Migration und Integration, Miguel Vicente, zur Diskussion und Information auf Einladung der AG Migration und Vielfalt nach Landau.

Veröffentlicht am 23.03.2016

 

VeranstaltungenGemeinsame Werte - Schaffen wir das?

Großes Interesse an der Veranstaltung "Gemeinsame Werte-Schaffen wir das?"
Über 100 Gäste, darunter auch zahlreiche zugewanderte Menschen, beteiligten sich an der Informations- und Diskussionveranstaltung. Diskussion mit statt über Flüchtlinge.
Schön, dass die Rheinpfalz und der Pfalzexpress hierüber berichtet haben.
Fotos von der Veranstaltung

Veröffentlicht am 24.01.2016

 

VeranstaltungenGemeinsame Werte - Schaffen Wir Das?

Einladung

„Gemeinsame Werte – Schaffen wir das?“

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach Schutz und Hoffnung sind in diesem Jahr über eine Million Flüchtlinge zu uns gekommen. Die Integration unserer neuen Mitbürger_Innen ist zurzeit eine der größten Chancen und Herausforderungen. Das Miteinander muss nun gestaltet werden und braucht den Austausch und den Dialog.

In diesem Sinne wollen wir mit unserer Veranstaltung „Gemeinsame Werte – Schaffen wir das?“ hierzu einen Beitrag leisten. Nach einem Input über das Grundgesetz und Grundwerte wollen wir uns mit Flüchtlingen und weiteren am Thema Interessierten austauschen.

Als Referenten konnten wir Herrn Staatsekretär Dr. Hannes Kopf und Herrn Wolfgang Zöller - Erster Polizeihauptkommissar Polizeiinspektion Germersheim gewinnen.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Studierendeninitiative Cross Borders und dem Café One World organisiert. 

 

Wir würden uns freuen, Sie/Euch am Dienstag, den 12.01.16 um 18:30 Uhr in der Kreisaula der Berufsbildenden Schule Germersheim (Paradeplatz 8) begrüßen zu dürfen.

Veröffentlicht am 05.01.2016

 

RSS-Nachrichtenticker