AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz
 

Tag des Flüchtlings

Allgemein

Tag des Flüchtlings am 02.10.15

Die AG Migration und Vielfalt engagierte sich am Tag des Flüchtlings mit zwei Ständen in der Südpfalz.
In Landau wurde unter dem Motto „Wach bleiben gegen Rassismus“  bei einer Tasse Kaffee der Kontakt zur Bevölkerung hergestellt. Bereits um 7:00 Uhr waren die AG-Vertreterinnen am Bahnhof in Landau präsent und freuten sich über zahlreiche Gespräche zum Thema Rassismus und Flüchtlinge. Die Aktion wurde aktiv von Mohammed Kharma unterstützt. Die „Refugees Welcome“ Aufkleber wurde gerne angenommen und finden hoffentlich sichtbare Flächen.

In Germersheim war die AG ab 17:00 Uhr unter dem Motto „Gegen Grenzen in Europa und Grenzen in den Köpfen“ aktiv. Viele Bürger_Innen nahmen unsere Einladung an, symbolisch ein Stück von der Natodraht-Installation abzuschneiden. Der Natodraht, der besonders in den letzten Wochen in Ungarn Verwendung fand,  wurde zum Symbol der Abschottung und der Ausgrenzung.  Es wurden viele Gespräche geführt, einige waren sehr ergreifend. Zum Beispiel berichtete ein aus Griechenland geflüchteter junger Mann über extreme Zustände im dortigen Flüchtlingslager. Ein anderer erinnerte sich durch den Grenzdraht sehr gut an seine Flucht aus der DDR.
Die vor Ort gesammelten Spenden wurden an das Café One World übergeben.
Weitere Fotos