AllgemeinFastenbrechen in der Uni Landau

Das Fastenbrechen - Iftar am 20.06.17 in der Uni-Landau war eine tolle Gelegenheit zum Austausch. Sei es der informative Vortag, die spannende Diskussion im Anschluss des Essens, oder die netten Begegnungen mit den studierenden, es war eine gelungene Veranstaltung.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren der muslimischen Hochschulgruppe für die Einladung und wünschen ihnen viel Erfolg für die Zukunft!

Veröffentlicht am 20.07.2017

AllgemeinLesung mit Reinhard Olschanski

Am 21.3, dem „Internationalen Tag gegen Rassismus“, hat die AWO Landau in Kooperation mit dem SPD-Ortsverein Landau sowie der AG Migration und Vielfalt eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Ressentiments“ organsiert.
Hierzu las der Publizist Reinhard Olschanski aus seinem Buch „Ressentiment – Über die Vergiftung des europäischen Geistes“. Im Anschluss entstand eine lebhafte und auch nach der VA andauernde Diskussion.
Wir danken allen Gästen und Mitwirkenden, die zum Gelingen dieser VA beigetragen haben.

Veröffentlicht am 03.05.2017

PressemitteilungZusammenleben in Vielfalt heute

Kulturelle Vielfalt zwischen Angst und Realität

Mit Khalo Maryam Hübsch hat die Arbeitsgemeinschaft für Migration und Vielfalt der SPD Südpfalz eine sehr kompetente Journalistin und Autorin am vergangenen Freitag nach Germersheim in den Bürgersaal eingeladen. Als weitere Gesprächspartner waren der Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler (SPD) und die designierte Landratskandidatin der SPD für den Kreis Germersheim Nicole Zor vor Ort.

Veröffentlicht am 07.02.2017

AllgemeinHand in Hand gegen Rassismus

Am 01.02.17 war die AG Migration und Vielfalt der SPD Südpfalz als Kooperationspartner bei der Aktion Hand in Hand gegen Rassismus in Landau dabei.

Wir freuen uns, dass sich an der Aktion mehrere hundert Menschen beteligt und solch ein wichtiges Zeichen gesetzt haben. Rassismus hat kein Platz in unserer Gesellschaft! Danke an Alle, die unserem Aufruf gefolgt sind und diese Aktion unterstützt haben.

Amnesty Hochschulgruppe Landau: "Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Heute, 84 Jahre später, sollten wir uns bewusst machen, dass Zustände wie die des Dritten Reiches nicht plötzlich da sind. Das alles ist ein schleichender Prozess, der niemals wieder stattfinden darf. Gegen ersten Anzeichen, wie Diskriminierung oder rassistische Äußerungen, muss von Anfang an vorgegangen werden. Und das kann jeder machen. Trag auch du deinen Teil dazu bei und komm übermorgen um 18 Uhr zum Rathausplatz! Lasst uns gemeinsam zeigen, dass es für Rassismus und Diskriminierung in Landau keinen Platz gibt. Wir zählen auf euch!"

Veröffentlicht am 07.02.2017

AllgemeinAG Migration und Vielfalt bei UB Konferenz

Auf die Vielfalt
Unter dem Motto „Auf die Vielfalt“ hat sich die Arbeitsgemeinschaft für Integration und Vielfalt
auf dem Parteitag am 13.12.16 der SPD für den Unterbezirk präsentiert.

Veröffentlicht am 14.01.2017