AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz
 

Begegnung und Dialog mit der muslimischen Gemeinde in Wörth anlässlich des Fastenbrechens (Iftar-Essen) im Ramadan

Allgemein

Moscheenführung durch Dr. Ismail Düzgün

Am vergangenen Montag, 13. Juli 2015, war die AG Migration und Vielfalt der südpfälzischen SPD zu Gast in der DITIB Moschee in Wörth, um mit der Gemeinde das Fastenbrechen zu feiern. Ebenfalls eingeladen waren der Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler, die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Landtagspräsidentin Barbara Schleicher-Rothmund, der Vorsitzende der SPD im Kreis Südliche Weinstraße, Michael Dhonau, sowie der Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Rülzheim, Carsten Welsch.

Bevor um 21.40 Uhr das Fasten gebrochen wurde, wurden die SozialdemokratInnen zunächst vom Vereinsvorsitzenden Fatih Yilmaz, sowie dem Imam Fatih Cakir  und Dr. Ismail Düzgün durch die Moschee geführt, in der auch die Gebetszeiten erklärt und der Ruf zum Abendgebet gezeigt wurden. Thematisiert wurde auch der Platzmangel der Gemeinde, die ihre Moschee momentan in einem Wohngebiet in der Nähe des Bahnhofes hat und auf der Suche nach einer größeren Fläche ist.

Nach der Führung haben die Mitglieder der AG und die Abgeordneten gemeinsam mit der Gemeinde das Fastenbrechen gefeiert. Während des Essens bot sich die Gelegenheit zum intensiven Dialog, bei dem die SozialdemokratInnen viele Fragen rund um die Themen Islam, Fasten und die Arbeit des Vereins hatten. Die Mitglieder und Abgeordneten waren beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten des Vereins, der bunten Jugendarbeit sowie den kulinarischen Köstlichkeiten.